Ziel des Screening-Programms ist es, Brustkrebs möglichst früh zu erkennen, um ihn noch erfolgreich und schonender behandeln zu können.

mehr erfahren

Wenn Sie sich krank fühlen, Fieber, Husten oder Schnupfen haben, möchten wir Sie bitten, Ihren Termin nicht wahrzunehmen und zu Hause zu bleiben.

Wir würden uns wünschen, dass Sie während der Untersuchung eine Maske tragen.

Bitte bringen Sie Begleitpersonen nur mit, wenn es unbedingt nötig ist.

Gerne verschieben wir den Termin, nutzen Sie hierfür:

Telefon: 069 / 247 547 00
E-Mail: info@brustzentrum-turmcarree.de
oder im Screening auch die Zentrale Stelle – Tel. 069-247417676.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Sonographie (Ultraschall)

Die Sonographie der Brust verwendet Ultraschallwellen, es werden keine Röntgenstrahlen angewandt. Die Brust wird mit dem Ultraschallkopf “durchgemustert”, auch hierbei können die verschiedenen Bestandteile der Brust unterschieden werden und insbesondere bei dichter Brustdrüse können einmal Befunde entdeckt werden, die in der Mammographie nicht sichtbar sind.

Mikroverkalkungen können in der Sonographie in der Regel nicht erkannt werden. Die Sonographie ist abhängig vom untersuchenden Arzt, es entstehen dabei keine “genormten” Aufnahmen der Brust, daher ist die Vergleichbarkeit mit älteren Aufnahmen erschwert.

Die Sonographie wird insbesondere bei jungen Frauen oder ergänzend zur Mammographie z.B. bei dichter Brustdrüse und bei Herdbefunden (Zysten, Fibroadenome, Tumoren) eingesetzt.


Anrufen
Anfahrt